Immobilien in Bulgarien

67 / 100

Immobilien in Bulgarien

Unsere Experten, Rechtsanwälte und Steuerberater sowie Unternehmensberater, verfügen über beste Kenntnisse des regionales Immobilienmarktes. Wir unterstützen Sie auch nach dem Einkauf Ihrer neuen Wohnung (bei Reparatur, Einrichtung, Zahlung von Steuern und Wohnkosten). Wir bieten eine Vielzahl von Angeboten entsprechend Ihren persönlichen Wünschen.

Haus kaufen in Bulgarien, Was gilt es zu beachten?

Als Land an der östlichen Balkanhalbinsel ist Bulgarien ein Geheimtipp,  auch für  Auswanderer.

Grund dafür sind die abwechslungsreiche Natur, die günstigen Lebenshaltungskosten und das milde Klima.

Haus kaufen in Bulgarien

auswandern, Immobilien, firmengründung Gartentechnik Gartenbau

Immer mehr ausländische Investoren, Digital Nomads und Auswanderer interessieren sich dafür, in Bulgarien eine Immobilie zu erwerben. Das Wohnen in Bulgarien ist um ein Vielfaches günstiger als im Rest der westlichen EU.

Die Immobilienpreise in Bulgarien sind seit dem EU Beitritt stetig leicht angestiegen. Die Prognosen, dass der Immobilienmarkt sich weiterhin gut entwickelt, stehen nicht schlecht.

Daher kann es sich für Deutsche durchaus lohnen, in eine Immobilie in Bulgarien zu investieren – egal, ob für die eigene Nutzung als Ferienhaus oder sogar als Hauptwohnsitz, oder als Mietobjekt zur zusätzlichen Einnahmequelle.

Wie günstig Bulgarien ist, wird klar, wenn man sich die durchschnittlichen Preise für die Mieten in Bulgarien anschaut – beim Hauskauf ist die Differenz sogar noch größer.

Durchschnittlich kannst du im Vergleich zu Deutschland beim Hauskauf in Bulgarien mehr als 75% sparen.

Haus kaufen ?

Wenn auch du mit dem Gedanken spielst, eine Wohnung oder ein Haus in Bulgarien zu kaufen, dann hast du sicher einige Fragen. Allen voran natürlich: Ist es als überhaupt möglich, eine Immobilie in Bulgarien zu kaufen?

Als Interessent für den Hauskauf gibt es für dich gute Nachrichten. Denn da Bulgarien Mitglied der EU ist, kannst du als EU-Bürger dort einfach und unkompliziert Immobilien zur privaten Nutzung erwerben.

Einzige Ausnahme zur Regel sind landwirtschaftliche Flächen – diese sind nämlich an bestimmte Regulierungen gekoppelt.

Doch bevor du überhaupt Liegenschaften besichtigen kannst, musst du dich natürlich zunächst für eine Region als Standort für dein neues Haus entscheiden. Und da Bulgarien so viele unheimlich schöne Ecken hat, fällt die Wahl meist nicht leicht.

Die meisten deutschen Käufer suchen nach Immobilien in der im Inland gelegenen. Besonders beliebt für Strandliebhaber sind der Goldstrand in der Nähe von Varna oder der Sonnenstrand nahe der Küstenstadt Burgas.

Steuern beim Hauskauf in Bulgarien

Viele, die zum ersten Mal ein Haus kaufen – egal ob in Deutschland oder im Ausland – erleben oftmals eine böse Überraschung, wenn es ums Finanzielle geht.

Denn natürlich bereiten sich angehende Käufer auf den Kaufpreis ihrer Immobilie vor, viele vergessen dabei jedoch die Kaufnebenkosten. Diese können je nach Höhe des Kaufpreises auch ganz schön zu Buche schlagen.

In Deutschland musst du beim Hauskauf mit Nebenkosten von 10 bis 15% des Nettopreises deiner Immobilie rechnen.

Folgende Kaufnebenkosten und Steuern fallen beim Hauskauf in Bulgarien für dich an:

  • Anwaltskosten: ca. 5% des Nettopreises
  • Grunderwerbsteuer: ca. 2-3% des Nettopreises
  • Gebühren für den Notar: abhängig vom Wert der Immobilie
  • Eintragung im Grundbuch: 0,01% des Nettopreises
  • Maklerprovision: ca. 5% des Nettopreises

Diese Kosten sind einmalig beim Kauf der Liegenschaft zu bezahlen. Doch als Hausbesitzer in Bulgarien kommen ähnlich wie in Deutschland auch laufende Steuern auf dich zu, die jährlich zu bezahlen sind.

  • Grundsteuer: 0,2% vom Steuerwert der Immobilie
  • Kommunalgebühr: 0,15% vom Steuerwert der Immobilie

Auch diese Kosten darfst du natürlich nicht außer Acht lassen.

Immobilienfinanzierung in Bulgarien

Auch wenn die Preise für Immobilien in Bulgarien deutlich geringer sind als in Deutschland, entscheiden sich die meisten Deutschen dafür, ihr neues Haus mithilfe eines Immobiliendarlehens zu finanzieren.

Unter Umständen bieten bulgarische Banken Immobiliendarlehen für Deutsche an. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass du mindestens 40-50% an Eigenmitteln mitbringst.

Schritte zum eigenen Haus in Bulgarien

  1. Auswahl der Immobilie
  2. Rechtliche Prüfung der Eigentumsverhältnisse und Preisverhandlung
  3. Unterzeichnen des schriftlichen Vorvertrags und Anzahlung von ca. 20%
  4. Erstellung des endgültigen Kaufvertrags, ggf. mit Rechtsanwalt
  5. Unterzeichnung und notarielle Beurkundung des Vertrages
  6. Eintragung ins Grundbuch beim Grundbuchamt
  7. Bezahlen des Kaufpreises
  8. Anmeldung des Immobilienerwerbs beim Finanzamt
Open chat
1
Scan the code
Hello
wie kann ich helfen?
Cookie Consent mit Real Cookie BannerKontaktieren Sie uns